Ferienprogramm 2023.

"Wir ernten, was wir sehen."

Fotos: Claudia Schlör

Unter dem Motto „Wir ernten, was wir sehen“ hatte die Naturschutzjugend (NAJU) der NABU-Gruppe Boxberg in Kooperation mit der Kulturkirche Schüpfer Grund zum Ferienprogramm 2023 eingeladen. Insgesamt 19 Kinder hatten sich im naturnahen Pfarrgarten in Unterschüpf eingefunden. Dort wurde Ende April bereits eine Frühjahrsaktion durchgeführt. Hierbei wurden u. a. die Hochbeete für die Aussaat vorbereitet und danach mit Kräuter- und Blumensamen bestückt. Leider stellte sich kein nennenswerter Ernteerfolg ein, da sich nach einer langen Trockenperiode die Schnecken die restlichen Erträge hatten schmecken lassen. Das Team der NAJU (Tine Appel, Claudia Schlör, Marion Wenisch und Heidrun Zimmermann) wurde hierbei von Heidi Daub von der Kulturkirche Schüpfer Grund unterstützt.

Jedes Kind konnte drei Stationen durchlaufen. An der ersten Station wurden aus Naturmaterialien, wie Zwiebelschalen, grüne Tomaten, Himbeeren oder auch Kakaopulver, Farben hergestellt. Bei der nächsten Station wurden in der Küche verschiedene Snacks vorbereitet. Neben der Weiterverarbeitung der Himbeeren von der ersten Station wurden Müslikugeln, Pizzaschnecken, Blaubeerjoghurt, Kräuterquark und verschiedene Obst- und Gemüsespieße zubereitet. An der letzten Station konnten die Kinder mit den Naturfarben verschieden Maltechniken ausprobieren. Von der Spritztechnik über den Fingerabdruck bis hin zu der Pustetechnik mit einem Trinkhalm wurde alles versucht. Außerdem wurden für das saisonale Buffet Namensschilder gestaltet. Zwischendurch gab es immer wieder Spielangebote im Pfarrgarten von Anna Schlör und Karoline Appel. Nach einem kurzen Regenschauer konnte zum Abschluss das Buffet auf der Terrasse genossen werden.