Batnight 2023 in Boxberg.

27. internationale Batnight war bei bestem Flugwetter sehr gut besucht. Fledermäuse auf dem Schlossberg live beobachtet.

Fotos: Wilfried Keller -

Zwerg- und Breitflügelfledermaus: NABU/Dietmar Nill


Das letzte Wochenende im August ist beim NABU für die Batnight reserviert. Nicht nur in Boxberg, sondern in über 35 Ländern weltweit findet dann die internationale Fledermausnacht statt. Die NABU-Gruppe Boxberg bot hierzu einen informativen Spaziergang hoch auf den Schlossberg an, der Lebensraum und Jagdgebiet zahlreicher heimischer Fledermausarten ist. Stephan Hielscher von der unteren Naturschutzbehörde (UNB) und Michael Hökel hatten viel Wissenswertes zu den Fledertieren auf Lager und beantworteten auch individuelle Fragen der Teilnehmenden. Immer wieder wurde der abendliche Spaziergang durch den Stadtgarten und die Altstadt von Erläuterungen begleitet. Was fressen sie? - Wo leben sie? - Wie orientieren sie sich bei Nacht? - Wie ist das mit dem Winterschlaf? - Wie kann ich den Tieren helfen? Stephan Hielscher hatte zahlreiche großformatige Fotos und eine ausgestopfte Fledermaus mitgebracht. Der Gruppe wurde ein Fledermausflachkasten gezeigt und auf einem mobilen Lautsprecher wurden die Ultraschalllaute einiger heimischer Fledermausarten vorgespielt. Michael Hökel freute sich ganz besonders über die vielen Kinder an diesem Abend. Für diese gab es unterwegs ein kleines Fledermausquiz. Dabei wurden drei Buchpreise in drei Altersklassen vergeben. Gegen 20.30 Uhr war man am eigentlichen Ziel des Abends angelangt: Dem Boxberger Schlossberg. Nach einer kurzen Wartezeit war plötzlich über den Köpfen Aller reger Flugbetrieb festzustellen. Am besten funktionierte dies mit dem Batdetektor, aber auch mit bloßem Auge und später mit einer Wärmebildkamera konnten Zwerg- und Breitflügelfedermäuse im Flug beobachtet werden.

Die NABU-Gruppe Boxberg bedankt sich ganz herzlich bei Stephan Hielscher für den kurzweiligen und informativen Abend. Wir freuen uns schon auf die Batnight 2024!