"Bird & Breakfast" in Oberschüpf.

Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Schüpfer Grund. Mehr als 50 Teilnehmende bei Vogelstimmenführung und Frühstück.

Fotos: Wilfried Keller

Artenliste Oberschüpf 2023.pdf

Gesang der Nachtigall
21 Nachtigall.mp3
MP3 Audio Datei 1.9 MB

Nachdem der Regen gegen 6.30 Uhr an diesem Sonntag aufhörte, stand einem erlebnisreichen Vormittag mit der NABU-Gruppe Boxberg nichts mehr im Weg. Um 7.00 Uhr begrüßte Dr. Heiner Kücherer von der ev. Kirchengemeinde Schüpfer Grund 50 Frühaufsteher*innen unter der großen Blutbuche im Schloßgarten mit einem Impuls zu Luthers Schöpfungsspiritualität. Die anschließende Vogelstimmenführung wurde vom Team der NABU-Gruppe Boxberg geführt: Michael Herzog-Klemenz, Wilfried Keller, Finn Hökel und Dieter Pfeiffer unterstützen Michael Hökel dabei, die heimische Vogelwelt vorzustellen. Insbesondere die verschiedenen Vogelstimmen standen dabei im Vordergrund. Hausrotschwanz, Zaunkönig und die Ringeltaube waren auf dem Weg in Richtung Friedhof zu hören. Wissenswertes zur Lebensweise oder dem Brutverhalten dieser Vogelarten stellte M. Hökel vor. Durch die wunderschönen Streuobstwiesen führte der Weg zu den Nutzgärten von Oberschüpf. Die Gruppe erhielt Informationen zur Wichtigkeit der Obstwiesen für die Artenvielfalt und konnte auch eine typische Vogelart dieses Lebensraumes beobachten: Den Gartenrotschwanz. Wendehals und vor allem auch die Nachtigall waren zu hören. Bei der Nachtigall konnten auch die Anfänger*innen unter den Ornithologen erkennen, warum diese als "Gesangskönigin" bezeichnet wird. Wieder zurück im Ort zeigten sich Mehl- und Rauchschwalben über der Gruppe. Im Anschluss an die Wanderung gab Dr. Heiner Kücherer im Schloßsaal noch einen weiteren geistlichen Impuls für den Tag und dankte den Helfer*innen von Kirchengemeinde und Frauenverein für das Frühstücksbuffet. Dieses war sehr reichhaltig und liebevoll gestaltet. Auch die NABU-Gruppe Boxberg dankt allen Mitwirkenden an diesem Morgen sowie Herrn Dr. Heiner Kücherer für diese Kooperation von NABU und ev. Kirchengemeinde.