"Bird & Breakfast" in Uiffingen.

Ortsverwaltung und NABU-Gruppe Boxberg freuten sich über zahlreichen Besuch. Die (Rauch)schwalben sind zurück!

Fotos: Wilfried Keller


Download
Vogelartenliste in Uiffingen am 7. April 2024
Vogelartenliste 07.04.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 310.2 KB

Seit nunmehr 10 Jahren veranstaltet die NABU-Gruppe Boxberg "Bird & Breakfast". Der Auftakt im Jahr 2024 war am Sonntag, den 7. April in Uiffingen. Um 7.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende der Gruppe Michael Hökel gemeinsam mit Ortsvorsteher Stefan Bier die Naturinteressierten. Unter den 71 Personen waren auch viele Kinder, die am letzten Tag der Osterferien früh aufgestanden waren. Die Wegstrecke entlang der Kleingärten in Uiffingen führte über die Gräffinger Straße durch das Gewann "Lüssleteich" hoch zu den Windkraftanlagen im "Pfaffenhölzle" und über den "Büchersteig" zurück in den Ort. Haussperling, Girlitz und die Bachstelze wurden beobachtet und erklärt. Neben dem Gesang wurden die Vögel auch im Bestimmungsbuch gezeigt oder mit etwas Glück live beobachtet. Die Teilnehmenden erfuhren vom sehr schlechtem Image der Elster, wo hingegen das Eichhörnchen ein sehr gutes Image vorzuweisen hat. Dass beide Tierarten auf ihrem Speisezettel auch Jungvögel oder Vogeleier haben, wurde bisher nur der Elster zugeschrieben...

Der Zaunkönig an der Umpfer und auch die ersten Rauchschwalben im Jahr 2024 wurden auf der Artenliste von Claudia Schlör notiert. An einem kurzen Waldstück ertönte der Balzruf des Schwarzspechtes, der sich kurz darauf dann den Wandernden zeigte. Auf der Hochfläche, die landwirtschaftlich genutzt wird, zeigten sich erfreulich viele Feldlerchen mit ihrem Balzflug und Gesang. Michael Hökel erläuterte kurz an den Windkraftanlagen, was das neue "Wind an Land Gesetz" für den Artenschutz bedeutet. Der Ausbau der regenerativen Energien ist wegen der Klimakrise unausweichlich, doch darf hierbei der Artenschutz nicht übergangen werden! Um 10.15 Uhr endete die Exkursion mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Vogelarten für Anfang April: Claudia Schlör notierte zusammen mit Michael Hökel 40 verschiedene Vogelarten an diesem Morgen!

Die NABU-Gruppe Boxberg bedankt sich ganz herzlich bei Ortsvorsteher Stefan Bier und seinem Team für die Organisation des Frühstücks.