Wo sind wir aktiv?

Streuobstwiese

Foto: Michael Hökel

Das neueste Projekt der NABU-Gruppe Boxberg ist die Entbuschung einer alten Streuobstwiese im Februar 2019. Durch diese Maßnahme wurde der wertvolle Lebensraum "Streuobstwiese" wieder hergestellt. Es wird nun spannend sein, wie sich das Gebiet weiter entwickelt.

Ausgleich gestalten

Foto: Michael Hökel

Unterschiedliche Baumaßnahmen wie z.B. die Ausweisung von neuen Baugebieten, dem Straßenbau oder der Errichtung von Windkraftanlagen erfordern  eine Art "Wiedergutmachung" für den Eingriff in die Natur. Wir setzten uns dafür ein, dass diese Maßnahmen sinnvoll in Boxberg umgesetzt werden.

Biologische Vielfalt

Grafik: NABU

Von 2016 bis 2020 gestalten über 50 Kommunen im Rahmen des Projektes "Natur nah dran" einen Teil ihrer Grünflächen in naturnahe Lebensräume für Wildbienen, Schmetterlinge und viele weitere Tiere um. Auch die Stadt Boxberg hat in mehreren Stadtteilen und der Kernstadt solche Flächen ausgewiesen und betreut diese.

Foto: NABU-Gruppe Boxberg

Auf mehreren vereinseigenen Flächen sind immer wieder Pflegemaßnahmen notwendig. Hierdurch werden die Lebensräume für verschiedene Tier- und Pflanzenarten erhalten bzw. verbessert. Balkenmäher, Freischneider, Mistgabel und Rechen aber auch die Motorsäge kommt hierbei zum Einsatz.