Nistkastenreinigung.

Mehr als 200 Nistkästen werden jedes Jahr in der Zeit von Oktober bis Februar im Raum Boxberg gereinigt & kontrolliert.

Fotos: Renate Rosenitsch/ NABU Boxberg

Nistkästen dienen höhlenbrütenden Vogelarten wie Meisen, Sperlingen, Schnäppern oder dem Star als Ersatzwohnung für fehlende natürliche Höhlen. Auch Insekten (Wespe und Hornisse) und Kleinsäuger (Waldmaus, Haselmaus) wohnen dort. Siebenschläfer wie auf dem Foto links zu sehen haben in den Nistkästen ebenfalls ihre Kinderstube.

Die NABU-Gruppe Boxberg hat in Boxberg, Lengenrieden, Oberschüpf, Schwabhausen, Unterschüpf und Windischbuch eine große Zahl an Nisthilfen für Höhlenbrüter montiert. Diese werden jedes Jahr von Dieter Pfeiffer, Peter Schlör und Michael Hökel gereinigt, digital erfasst und gewartet.

Dieses Jahr hat Renate Rosenitsch aus Dainbach ganz spontan unserem Team geholfen: Als Tagesmutter hat sie zusammen mit ihren Kindern im Oberschüpfer Burgwald die dortigen Nistkästen gereinigt. Den kleinen Naturschützern hat es sichtlich Freude bereitet, nachzusehen was sich in den einzelnen Kästen eingenistet hatte.

Mehr



Die neue Brutsaison beginnt in den nächsten 2-3 Wochen. Bis Ende Februar sollten Sie deshalb Ihre Nistkästen im Garten gereinigt haben. Die Jungvögel von Höhlenbrütern kommen nackt und blind zur Welt und sind deshalb ein leichtes Ziel von Milben und Zecken, die gerne in den alten Nestern überwintern. Deshalb: Räumen sie nach der Brut das benutzte Nest aus dem Nistkasten. Die Vögel bauen für jede Brut ein neues Nest!