Die Welt der Insekten: Schmetterlinge.

Großes Interesse an Führung durch das Naturschutzgebiet bei Schweigern. Kaffee & Kuchen zum Abschluss.

Fotos von Wilfried Keller zum vergrößern anklicken!


Download
festgestellte Schmetterlingsarten
Artenliste Schweigern 10.7.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.6 KB

Nach längerer Pause war die NABU-Gruppe Boxberg wieder einmal im Naturschutzgebiet (NSG) bei Schweigern. "Kailstadt-Mühlhelde" besteht seit 1998 und ist für zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. Um das NSG nicht zu überfordern, war die Teilnehmer*Innenzahl begrenzt. Mit 30 Anmeldungen war die Veranstaltung nahezu ausgebucht. Nach der Begrüßung durch Michael Hökel wurden zwei Gruppen gebildet, die den Rundweg gegenläufig zum einen mit Uwe Knorr und zum anderen mit Michael Hökel erkundeten. Hierbei wurden von beiden Führern unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt. Uwe Knorr als Experte für Schmetterlinge, konnte umfangreich insbesondere zu den nahezu 200 verschiedenen Tagfalterarten berichten. Schachbrett, Tagpfauenauge und Distelfalter waren hier die eher bekannten Arten. Einzelne Bläulinge (mehr als 20 verschiedene Arten) oder Vertreter der Widderchen waren dann schon eher unbekannt bei den Teilnehmer*Innen. Michael Hökel ging auf die Historie, Schutzstatus und Managementplan des NSG´s ein. Er erläuterte zudem verschiedene Arten der Schutzgebietspflege und gab einen Einblick in das Leben des Zahnflügelbläulings. Etwa in der Mitte der Wegstrecke trafen sich beide Gruppen und die Führer wechselten.

Nach fast 3,5 Stunden trafen sich beide Gruppen bei angenehmem Sommerwetter wieder am Startpunkt, dem Sportheim des TSV Schweigern. Dort hielt die Jugendabteilung des Vereins Kaffee & Kuchen gegen eine Spende bereit.

Die NABU-Gruppe Boxberg bedankt sich herzlich bei Uwe Knorr und der Jugendabteilung des TSV Schweigern für die Mitarbeit an diesem kurzweiligen Nachmittag.