Herbst 2022.

Herbst 2022: Die Neupflanzungen bekommen Komposterde und die Stämmchen werden gekalkt. 4 weitere Nistkästen montiert.

Fotos: NABU-Boxberg

Der letzte Einsatz 2022 der NABU-Gruppe Boxberg fand auf der Streuobstwiese statt. Marion Wenisch, Finn & Michael Hökel, Dr. Joachim Hübner, Wilfried Keller sowie Dieter & Ludwig Pfeiffer arbeiteten von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr mit einer kleiner Vesperpause zwischendurch. Dieses ehrenamtliche Engagement ist sehr zu loben. Alle Aufgaben wurden mit großem Engegament erledigt: Mit dem Mulcher und der Motorsense wurde das Gehölz wie Hartriegel, Schlehe und Heckenrose bearbeitet. Der alte Baumbestand wurde mit dem Hochentaster geschnitten und das Schnittgut in die vorhandene Benjeshecke eingebaut. Alle Nistkästen wurden gereinigt und weitere 4 Behausungen sind montiert worden. Danach standen die Neupflanzungen im Fokus: Die Stämmchen wurden zweimal mit Kalk eingepinselt (Sonnenschutz), der Winterschnitt durchgeführt und die Anbindung und die Drahthose gecheckt. Zum Abschluss erhielten alle jungen Bäume noch eine Schubkarre Komposterde.

Insbesondere durch das Gießen im Sommer haben sich die jungen Obstbäume gut entwickelt. Als letzte Aktion wurde an diesem Samstagvormittag ein kleiner Walnusssämling gepflanzt.