Herbstaktionstag 2023.

Naturschutzjugend (NAJU) zu Gast bei den LAZY BONES.

Fotos: NABU Boxberg

 Nach drei Jahren Pause war es endlich wieder soweit: Ein herrlicher, sonniger Morgen im November und die NAJU war zu Gast im Natur- und Erlebnispark Boxberg bei den Lazy Bones! Spiel, Spaß & Artenschutz waren an diesem Vormittag angesagt.

Insgesamt konnte das Team von der NAJU und den Lazy Bones 16 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren begrüßen. Nach der Begrüßung durch Christine Veth von den Lazy Bones und Marion Wenisch von der NAJU Boxberg wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe durchlief anschließend jede der drei Stationen. Nach rund. 45 Minuten war Stationswechsel und die Kinder konnten sich in einer kurzen Pause mit Teepunsch stärken.

Bei der Station „Nistkästen reinigen“ wurden die Kinder von Peter Schlör und Margret Risch in das Thema Nistkästen reinigen und kontrollieren eingewiesen und konnten selbst auch Hand anlegen. Insgesamt wurden auf dem Gelände alle 17 Nistkästen gereinigt.

Der Steinriegel, der 2015 als Ausgleichsmaßnahme für die Zauneidechse angelegt wurde, wurde unter Anleitung von Marion Wenisch und Renate Rosenitsch weitergebaut. Hierbei wurden neben Feldlesesteinen auch Totholz, Baumrinde und Zapfen verwendet.

Unter dem Baumhaus konnten die Kinder unter Anleitung von Hanna Ott und Frederike Hösker von den Lazy Teens Waldwichtel basteln.

Beim gemeinsamen Mittagessen, das Christine Veth vorbereitete, wurde ein kurzes Resümee gezogen. Die NABU-Gruppe Boxberg bedankt sich herzlich für die Gastfreundlichkeit der Lazy Bones Boxberg e. V.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.