Die Naturschutzjugend (NAJU) in Boxberg

Kinder- und Jugendgruppe als wichtiger Baustein des Vereins

Claudia Schlör aus Uiffingen
Marion Wenisch aus Wölchingen

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die Jugendorganisation des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Mit mehr als 80.000 Mitgliedern ist sie eine der größten Jugendumweltverbände der Bundesrepublik. Sie bietet Kindern im Alter von sechs bis 12 Jahren ein breit gefächertes Angebot von Umwelt- und Naturschutzaktivitäten an.

Die NAJU, das sind Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Freizeit miteinander verbringen, Spaß haben und dabei etwas Sinnvolles tun wollen.

In den Ortsgruppen ist die NAJU vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Sie pflanzt Bäume, baut Krötenzäune, kümmert sich um Streuobstwiesen, schützt Vögel und Fledermäuse oder macht auch mal eine Schlammschlacht beim Teiche buddeln.

Das Betreuerteam in Boxberg besteht aus Claudia Schlör (Telefon: 07930-992363) & Marion Wenisch sowie Schülerinnen und Schülern ab dem 13. Lebensjahr. Derzeit sind dies Anna & Marie Rieger und Ben Hökel.

Treffpunkt ist meist an der NABU-Scheune in Wölchingen in der Hasengasse 8a. Die Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Vesper, weshalb

Nichtmitglieder einen Umkostenbeitrag von 5,- EUR zahlen.

Alle Termine werden hier auf der Homepage, in der Presse oder im Amtsblatt der Stadt Boxberg veröffentlicht.