Ausflug ins Zabergäu.

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg war Ziel der NABU-Gruppe Boxberg. Hirschkäfer & Wildkatze kennengelernt.

Fotos von Michael Hökel anklicken!


Fotos von Sabine Semrau anklicken!


Premiere für die NABU-Gruppe Boxberg: Einen Tagesausflug hatte sie bisher noch nicht in ihrem Programm.  Der von Dr. Joachim Hübner (stellv. Vorsitzender) organisierte Tag bot den 41 Teilnehmenden eine abwechslungsreiche und informative Busfahrt ins Zabergäu.

Um 9.30 Uhr war Abfahrt am Schulzentrum in Boxberg gewesen. Am "Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg" waren um 11.00 Uhr zwei Themenführungen gebucht. Die Reisegruppe wurde aufgeteilt und so machte sich eine Gruppe zum Thema "Hirschkäfer" in einen Eichenwald auf und die andere Gruppe wurde in das Ausstellungsgebäude des Naturparkzentrums zur Wildkatzenausstellung geführt. Nach 45 min. wurde gewechselt. Beide Führungen waren sehr informativ und kurzweilig, sodass die Zeit bis zur Vesperpause sehr schnell verging. Nach einer kurzen Mittagspause hatte Dr. Hübner zu einer kleinen Rundwanderung durch die angrenzenden Wälder, Streuobstwiesen und natürlich den See eingeladen.

Wer wollte konnte die Zeit bis zur gemeinsamen Abfahrt aber auch zum relaxen, sonnenbaden, baden oder kaffeetrinken nutzen. In Abstatt rundete ein gemeinsames Abendessen den Ausflug ab. Gegen 19.30 Uhr war die NABU-Gruppe Boxberg wieder in Boxberg angekommen. Der Ausflug bot Gelegenheit, viele Gespräche zu führen und war ein gelungenes Erlebnis für Jung und Alt.

 Sabine Semrau und Michael Hökel bedanken sich ganz herzlich für die tolle Organisation durch ihren Vorstandskollegen Dr. Joachim Hübner.


Fotos von Michael Hökel anklicken!