Nachhaltig leben: Markt der Möglichkeiten.

NABU-Gruppe Boxberg informierte zum Thema "Einkochen statt einfrieren" und zur "Palmölproblematik" für unser Ökosystem. Dauerausstellung in der städtischen Mediothek bis 28.10.2022.

Fotos von Wilfried Keller & Michael Hökel anklicken!

Die Daueraustellung des NABU zum Thema "Nachhaltiger Konsum" ist ab sofort zu den Öffnungszeiten der städtischen Mediothek geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Foto: Michael Hökel

Die Veranstalter (die Ev. Erwachsenenbildung Odenwald-Tauber, das Medien- und Kulturzentrum Boxberg sowie die NABU-Gruppe Boxberg) zogen ein positives Fazit: Das Konzept eines Marktes der Möglichkeiten ging auf. Viele Ideen und Anregungen zu einem nachhaltigen Leben wurden aufgezeigt. Kontakte zu regionalen Erzeuger*innen wurden geknüpft und die Besucher*innen konnten viele Anregungen und Ideen mit nach Hause nehmen. Am Stand der NABU-Gruppe Boxberg wurde Apfelmus eingekocht. Dieter Trunk zeigte beim Live-Kochen wie´s geht. Die Kinder drehten am Glücksrad und konnten u.a. Nistkästen für Höhlenbrüter gewinnen. Ein Sortierspiel zur Palmölproblematik zeigte, wie stark Palmöl in unseren Lebensmitteln verbreitet ist. Auch Frau Bürgermeisterin Heidrun Beck sortierte aus einem großen Einkaufswagen ca. 20 verschiedene Produkte in zwei Körbe: Einen für die Lebensmittel mit Palmöl und einen Korb für die Produkte ohne Palmöl. Eine Grundregel zum Aufspüren gibt es dabei leider nicht. Nur die Zutatenliste gibt letztlich Aufschluss (diese war beim Sortierspiel aber überklebt). Wenn man jedoch selbst kocht und möglichst wenig hochverarbeitete Produkte verwendet, ist man beim Palmöl schon "gut unterwegs". Trotz des wechselhaften Wetters kamen bis 16.00 Uhr immer wieder neue Besucher*innen vorbei.

In der Arbeitsgruppe "Markt der Möglichkeiten" der NABU-Gruppe Boxberg waren folgende Mitglieder aktiv: Michael Herzog-Klemenz, Angelika & Werner König, Lilia Pieper, Claudia & Peter Schlör, Sabine Semrau, Christine & Dieter Trunk, Marion Wenisch und Michael Hökel.