Mitgliederversammlung 2024.

Konstante Mitgliederzahlen und eine neue Schatzmeisterin. Zahl der Aktiven ist gestiegen. Grußworte der Bürgermeisterin.

Fotos: Wilfried Keller

Foto: Wilfried Keller

Sabine Semrau war die vergangenen zwei Jahre unsere Schatzmeisterin. Sie stellte auf eigenen Wunsch hin ihr Amt zur Verfügung. Michael Hökel bedankte sich im Namen der Vorstandschaft für das ehrenamtliche Engagament bei Sabine mit einem Blumenstrauß.

Turnusgemäß fand am Freitag, den 23. Februar 2024 die Mitgliederversammlung der NABU Gruppe Boxberg im Hotel Panorama in Boxberg-Wölchingen statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Hökel und den Grußworten von Frau Bürgermeisterin Heidrun Beck, folgte das Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder der Jahre 2022 und 2023. Anschließend zeigte Michael Hökel im Rechenschaftsbericht die Aktivitäten der Gruppe auf. Die vier Vereinsziele:

• Biotop- und Artenschutz
  • Umweltbildung
  • Umwelterziehung
  • Jugendarbeit

standen dabei im Mittelpunkt des Handelns. Dass die Jugendarbeit mittlerweile von Claudia Schlör und Marion Wenisch zusammen mit ihrem Team völlig selbständig arbeitet, entlastet die Vorstandschaft deutlich. Durch das große Engagement und die steigende Anzahl an Aktiven ist die NABU-Gruppe Boxberg für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Michael Hökel bedankte sich ausdrücklich für den Rückhalt und die Unterstützung durch die Mitglieder. Dies gibt Kraft und motiviert für die ehrenamtliche Arbeit im Naturschutz vor Ort in Boxberg. Die Mitgliederzahl blieb in den letzten beiden Jahren konstant bei 198.

Schatzmeisterin Sabine Semrau gab einen unterhaltsamen und informativen Überblick über die Finanzen des Vereins. Julia Löffler hatte zusammen mit Adolf Dörzbacher die Kasse geprüft und bescheinigte eine sehr ordentliche und einwandfreie Kassenführung. Auf ihren Antrag hin wurde die gesamte Vorstandschaft anschließend von den Mitgliedern entlastet.

Frau Bürgermeisterin Heidrun Beck moderierte die Neuwahlen. Da Sabine Semrau auf eigenen Wunsch hin, das Amt der Schatzmeisterin zur Verfügung stellte, gab es einen Personenwechsel in der Vorstandschaft. Alle 3 Kandidaten wurden per Handzeichen einstimmig gewählt: Michael Hökel, 1. Vorsitzender, Dr. Joachim Hübner, 2. Vorsitzender und Renate Rosenitsch als neue Schatzmeisterin. Julia Löffler und Adolf Dörzbacher wurden als Kassenprüfer*in gewählt.

Nach der Pause hielt Claudia Schlör einen Kurzvortrag zum Kiebitz. Danach wurden Adolf Dörzbacher (40 Jahre) und Finn Hökel (20 Jahre) von Dr. Joachim Hübner für langjährige Mitgliedschaften geehrt. Fotos aus den Berichtsjahren 2022 und 2023 lockerten den Abend, untermalt mit Musik, auf. Dr. Joachim Hübner sprach anschließend die Schlussworte der Versammlung.