Morgenspaziergang in Boxberg.

Am "Tag der Artenvielfalt" besuchten wir die vereinseigene Streuobstwiese & das NSG Äußeres Ried. Rotmilanpaar ganz nah.

Fotos: Wilfried Keller


Download
Vogelartenliste
Artenliste 18.06.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 305.8 KB

Am Treffpunkt begrüßte Michael Hökel acht Naturinteressierte um 7.00 Uhr zum Morgenspaziergang. Die Wegstrecke ging von der Tankstelle Herm in Boxberg in Richtung Schwabhausen an der Bundesstraße entlang. Dann rechts hoch in den Hang zur vereineigenen Streuobstwiese, über den Berg hinüber in den Wald des Westertales und zum Naturschutzgebiet (NSG) Äußeres Ried. Mehl- und Rauchschwalben sowie eine Klappergrasmücke wurden beobachtet und auch gehört. Die ersten Schmetterlinge wie das Schachbrett und das Ochsenauge wurden entdeckt. Kamille, Kornblume und Beinwell blühten. Michael Hökel erklärte den Begriff "Arten" anhand der biologischen Systematik und ordnete den Feldhasen in dieses Muster ein. Warum ist der Artenschutz so wichtig, was kann man für den Artenschutz tun und warum müssen wir etwas gegen das Artensterben unternehmen? Fragen, zu denen Hökel den Teilnehmenden Antworten und viele Informationen während der dreistündigen Exkursion gab. Bei der vereinseigenen Streuobstwiese angekommen, gab es Interessantes zu diesem Langzeitprojekt der NABU-Gruppe Boxberg

Ein Neuntöter und später eine Feldlerche sowie ein Turmfalke wurden beobachtet. Im erfrischenden Wald angekommen, hörte man Buchfink, Amsel und einen Schwarzspecht. Die Beobachtungshütte am NSG war auch an diesem Morgen einen Besuch wert: Eisvogel, Graureiher, Stockenten und eine Reiherente wurden beobachtet und über allem tönte der Flötenruf des Pirols.

Mit insgesamt 41 verschiedenen Vogelarten am Ende der Führung hatte man eine beachtliche Zahl erreicht. Ein Rotmilanpaar direkt über unseren Köpfen kreisend war der krönende Abschluss an diesem Sonntagmorgen.