Herbstrallye mit der Naturschutzjugend.

Nistkastenreinigung und Geländespiel - gemeinsames Mittagessen

Fotos der NABU-Gruppe Boxberg anklicken!

Bei herrlichem Herbstwetter hatten die beiden Jugendleiterinnen der NABU-Gruppe Boxberg, Marion Wenisch und Claudia Schlör zur Herbstrallye eingeladen. Treffpunkt war die Beobachtungshütte am Naturschutzgebiet „Äußeres Ried“. Dort wurden die Kinder von Dieter und Ludwig Pfeiffer sowie Peter Schlör empfangen. Peter Schlör stellte den 17 Kindern unterschiedliche Nistkästen vor. In zwei Gruppen wurde mit dem Reinigen der Nistkästen gestartet. Neben den vielen Informationen zu den Bewohnern der Nistkästen und dem Beobachten mehrerer Siebenschläfer, konnten die Kinder auch selbstständig mithelfen. Nachdem alle 20 Nistkästen gereinigt waren, wurden die drei Herren verabschiedet und die Kinder starteten mit der Herbstrallye. Anhand von „Waldkarten“ hatten die Kinder verschiedene Aufgaben zu lösen: „Finde drei verschiedene Tannenzapfen“, „Finde einen spitzen Stein“ oder „Finde etwas Weiches“. Mit viel Begeisterung haben die Teilnehmenden die Aufgaben gelöst, den Waldrand erkundet und sich auch den schwierigeren Aufgaben gestellt. Im Anschluss ging es zu Fuß zur NABU-Scheune. Im Obergeschoss konnten sich die Kinder kreativ mit thematisch passenden Malvorlagen von Vögeln aller Art ausleben. Im Erdgeschoss wurden mithilfe von Kristine Appel alte Tassen mit Vogelfutter befüllt. Die Kinder werden diese im Winter aufhängen. Nach dem Upcycling wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet – passend zur Herbstzeit gab es selbstgemachte Kürbis- und Nudelsuppe. Die NABU-Gruppe Boxberg bedankt sich bei allen Helfer*innen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.