Tag der offenen Tür beim NABU Boxberg

Knapp 100 Besucher informierten sich am Sonntag, den 9. Juli.

Fotos: Finn Hökel

Die NABU-Gruppe Boxberg hatte zu einem Tag der offenen Tür in die vereinseigene Scheune eingeladen. Zahlreiche Besucher aus der Bevölkerung waren der Einladung gefolgt. Die neu umgestaltete Scheune bot ein breites Angebot zu Natur- und Umweltthemen. Ein originalgetreues Biberpräparat oder die Nachbildung einer Turmfalken- und Schleiereulenbrut im Nistkasten zählten neben verschiedenen Infobroschüren genauso dazu wie verschiedene Modelle von Bruthöhlen. Im ersten Stock der Scheune zeigte Naturfotograf Wilfried Keller eine Bilderschau zu den Naturschönheiten des Umpfertales. Auch die Tätigkeiten und Aufgaben der NABU-Gruppe Boxberg wurden im Vortrag gezeigt. Teilweise herrschte dichtes Gedränge um die Bilderleinwand an diesem Nachmittag. Michael Hökel als Vorsitzender der Gruppe freute sich besonders darüber, was von den Mitgliedern im Vorfeld alles geleistet wurde, um diesen Tag so wunderbar werden zu lassen. Vom großen Interesse der Bevölkerung war er begeistert. Die Jugendlichen der neu gegründeten NAJU (Naturschutzjugend) zeigten beim Kinderschminken und in der selbst geplanten Bastelecke, welche Talente in ihnen stecken. Imker Bernhard Bier präsentiere an seinem Stand Wissenswertes zur Imkerei. Seine Produkte wurden gerne gekauft. Viele Mitglieder und Freunde hatten für ein reichhaltiges Kuchenbuffet gebacken. Zusammen mit einer Tasse Kaffee lud dies ganz besonders zum Verweilen ein. Hierbei war Zeit für angeregte Gespräche - auch zum Thema Umwelt- und Naturschutz.