Nistkastenreinigung bei den Schleiereulen

Brutkasten seit 1989 in der ev. Kirche von Schillingstadt installiert.

Fotos der NABU-Gruppe Boxberg anklicken!

Die Montage eines Eulenkastens ist ein großes Glücksmoment für Natur und Mensch zugleich. Die fehlenden Nistplätze sind ein Grund für den starken Bestandsrückgang der Schleiereule, weshalb geöffnete Kirchen mit Nistkasten gerne von den Eulen bewohnt werden. Aber auch für die Aktiven der NABU-Gruppe Boxberg ist es eine Freude, wenn sich eine Kirchengemeinde zur Öffnung seiner Kirche für die Natur entschließt.

Der Nistkasten ist oftmals eine Maßanfertigung, da er an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden muss. Ein Eulenkasten hat dabei immer ein "Verdunklungsbrett", d.h. der eigentliche Brutraum ist durch einen Blendschutz verdunkelt. So mögen es die nachtaktiven Vögel eben.

Die Montage ist jedoch nur das Eine. Wichtig ist auch die jährliche Betreuung der Brutstätten. Hier in Schillingstadt wird der Nistkasten seit 1989 von der NABU-Gruppe Boxberg betreut.