Gemeinsam für die heimische Natur.

Zusammenarbeit mit der GDT Regionalgruppe VII Mainfranken feierte 2023 eine gelungene Premiere.

Fotos: NABU Boxberg

Herzlichen Dank an alle Helferinnen & Helfer !!!

Abendrot nach dem Mäheinsatz am Vortag.

Am Samstag, den 7. Oktober 2023 führte die NABU-Gruppe Boxberg einen Pflegeeinsatz auf der vereinseigenen Streuobstwiese durch. Nachdem am Vortag Wilfried Keller, Michael Hökel und Peter Schlör die Hälfte der Fläche gemäht hatten, standen nun weitere Aufgaben auf dem Arbeitszettel:

• Schnittgut zusammenrechen und Haufen bilden
  • Nistkastenkontrolle & Nistkastenreinigung
  • Baumscheiben der Jungbäume hacken
  • Schnitt der Jungbäume
  • Kalken der Jungbäumchenstämme
  • Schnitt des alten Baumbestandes
  • Pflanzloch vorbereiten
  • Benjeshecke schichten
  • Gießen der Jungbäume

Die GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) war mit 9 Personen als Unterstützung angereist. Michael Hökel begrüßte die Helfer*innen mit großer Freude. Nachdem die Teams eingeteilt waren, gingen alle mit großem Engagement ans Werk. Die Zusammenarbeit zwischen GDT und NABU klappte hervorragend, sodass nach 90 min. alle Arbeiten bis auf das Gießen erledigt waren. Dies erledigten Dr. Joachim Hübner, Martin Rosenitsch und Michael Hökel nach der Mittagspause. In der NABU-Scheune hatten Anita Pfeiffer, Claudia Schlör und Marion Wenisch ein warmes Mittagessen und Kaffee & Kuchen für mehr als 20 Personen vorbereitet. Nach guten Gesprächen bedankte sich Michael Hökel bei den Gästen der GDT und sprach sogleich eine Einladung für das nächste Jahr 2024 aus.