Schwalbentürme für die Mehlschwalbe.

Nach Schweigern wurde auch in Windischbuch durch den Bauhof der Stadt Boxberg ein Schwalbenturm aufgestellt.

Fotos von Dieter Pfeiffer anklicken!

Am Donnerstag, den 10. März wurde am Dorfteich in Windischbuch der zweite Schwalbenturm aufgestellt. Einen Tag zuvor wurde in gleicher Art und Weise ein Turm in Schweigern montiert. Zunächst wurde das Dach auf die Unterkonstruktion geschraubt. Anschließend ein Fundament ausgebaggert und mit Beton sowie Betonplatten versehen. Der über 500 KG schwere Schwalbenturm wurde dann vom Bagger an den Haken genommen und vom Anhänger zum Standort transportiert. Mit sehr viel Sachverstand beförderten die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Boxberg den Turm an seinen Standort. Langsam und vorsichtig wurde das Bauwerk aufgestellt. Als nächstes wurde der Schwalbenturm ausgerichtet. Jetzt konnte das Fundament komplett mit Beton ausgegossen werden. Vier Stahlseile stabilisieren das Dach zusätzlich. Nachdem diese Seile gespannt waren, war es geschafft! Sobald der Beton ausgehärtet ist, wird er mit Erde zugedeckt und am Turm fehlen nun nur noch die Materialien für die Insektenbehausungen. Die NABU-Gruppe Boxberg wird sich hierum noch kümmern und auch am Fuße des Turmes eine Igelbehausung einrichten.

Jetzt braucht es Gelduld, da wir nicht davon ausgehen, dass die Schwalbennester gleich im ersten Jahr bezogen werden. Es kann bis zu fünf Jahre oder länger dauern, bis die ersten Schwalben einziehen. Bei den Insekten wird dies sehr viel schneller gehen. Seien wir gespannt, wie sich dieses spannende Artenschutzprojekt in den nächsten Jahren in Windischbuch und Schweigern entwickeln wird.

 

Die Vorstandschaft der NABU-Gruppe Boxberg möchte sich hier an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für die einzigartige Unterstützung der Stadt Boxberg bedanken!