Pflege für älteres Feuchtbiotop.

Ausbaggern von Faulschlamm und Gehölzentfernung.

Der Tümpel im Januar 2019 an gleicher Stelle nach der Pflegemaßnahme.
Der Tümpel im Januar 2019 an gleicher Stelle nach der Pflegemaßnahme.

Ein Paar des Teichmolches. Links das Männchen - rechts das Weibchen.

Fotos: Wilfried Keller & Michael Hökel

Der Tümpel im Sommer 2018 im Gewann "Hüttlein"
Der Tümpel im Sommer 2018 im Gewann "Hüttlein"

Die NABU-Gruppe Boxberg ist Eigentümer zweier Tümpel im Gewann "Hüttlein" bei Wölchingen. Einer dieser Tümpel wurde 2018 neu geschaffen.

Mehr


Der ältere Tümpel wurde nun Ende Januar 2019 aufgrund der guten Bedingungen für einen Baggereinsatz bei herrschendem Dauerfrost gepflegt: Hierbei wurde die Faulschlammschicht am Tümpelgrund bis zu 15 cm stark abgetragen und am Rande des Biotopes abgelegt. Gleichzeitig wurden drei Weiden "ausgekoffert", um mehr Licht auf die Wasserfläche zu bekommen und um den Wasserverlust im Sommer zu verringern. Die Baggerarbeiten werden durch Ausgleichsgelder des Energieversorgers EE BürgerEnergie Boxberg GmbH & Co. KG finanziert und sind mit der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Main-Tauber-Kreis abgestimmt.