Ausgleichsmaßnahme Windkraft

Der Obst- und Gartenbauverein Uiffingen hat ein neues Feuchtgebiet im Gewann "Frischbrunnen" geschaffen.

Fotos bitte anklicken!

Die Planungen für dieses Projekt waren Ende Januar 2020 abgeschlossen. Das Planungsbüro Beck hatte vor mehreren Jahren nach Ausgleichsflächen für die errichteten Windkraftanlagen in Boxberg gesucht. Hierbei hatte die NABU-Gruppe Boxberg mehrere praxisnahe Vorschläge gemacht. Auch das Gebiet "hinter dem Forellenhof" umpferaufwärts entlang des Radweges Richtung Uiffingen kam dabei in die engere Auswahl. Es liegt im Gewann "Frischbrunnen". Die Finanzierung ist durch den Windkraftbetreiber für die Laufzeit der Anlagen sichergestellt. Für die Umsetzung des Projektes arbeiteten mehrere Institutionen zusammen:

Die untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt des Main-Tauber-Kreises, das Planungsbüro Beck, die Stadt Boxberg als Grundstückseigentümer und der Obst-und Gartenbauverein Uiffingen. Koordiniert wurde alles von der NABU-Gruppe Boxberg. Aufgrund der Trockenheit Mitte September 2020, wurden die Bauarbeiten nun in Abstimmung mit dem Landratsamt um ca. 6 Wochen vorgezogen. Christian Wild vom Obst-und Gartenbauverein Uiffingen hatte innerhalb von 3 Tagen genügend Helfer beisammen, um die Arbeiten durchzuführen.  Doch nicht nur diese Erstpflege, auch die weitere Pflege des Feuchtgebietes mit der angrenzenden artenreiche Wiese wird vom Uiffinger Verein in Zukunft übernommen. Hier wird entweder eine Lösung mit Beweidung oder einschühriger Mahd gefunden. Michael Hökel von der NABU-Gruppe Boxberg ist sehr glücklich, einen so schlagkräftigen und engagierten Partner für dieses Feuchtgebiet gefunden zu haben. Auch der Stadt Boxberg und der unteren Naturschutzbehörde sei an dieser Stelle für die sehr effektive Zusammenarbeit gedankt.