Ertüchtigung eines Feuchtbiotopes

Feuchtgebiet "Am Kirchberg" westlich von Kupprichhausen.

Fotos von Wilfried Keller und Michael Hökel bitte anklicken!

Das Planungsbüro Beck hatte vor mehreren Jahren nach Ausgleichsflächen für die errichteten Windkraftanlagen in Boxberg gesucht. Hierbei hatte die NABU-Gruppe Boxberg mehrere praxisnahe Vorschläge gemacht. Auch das Gebiet "Am Kirchberg" westlich von Kupprichhausen kam dabei in die engere Auswahl. Es liegt im Gewann "Obere Steinbach". Die Finanzierung ist durch den Windkraftbetreiber für die Laufzeit der Anlagen sichergestellt. Für die Umsetzung des Projektes arbeiteten mehrere Institutionen zusammen:

Die untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt des Main-Tauber-Kreises, das Planungsbüro Beck, die Stadt Boxberg als Grundstückseigentümer und der Bauhof der Stadt Boxberg. Koordiniert wurde alles von der NABU-Gruppe Boxberg. Ziel war es, das schon seit längerem bestehende Feuchtgebiet wieder freizulegen und die beiden Tümpel neu auszubaggern, um die Wertigkeit dieses Feldgehölzes zu erhöhen.  Doch nicht nur diese Erstpflege, auch die weitere Pflege des Feuchtgebietes wird vom Bauhof der Stadt Boxberg in Zukunft übernommen. Bauhofleiter Kurt Rumm ist schon seit Jahren mit seinem Team in der angrenzenden Wiese tätig. Michael Hökel von der NABU-Gruppe Boxberg ist sehr glücklich, über die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Boxberg. Der unteren Naturschutzbehörde sei an dieser Stelle für die sehr effektive Zusammenarbeit gedankt.