Verbesserungen für die Küchenschelle

Jährliche Pflege durch den Kommunalen Landschaftspflegeverein.

Fotos von Reiner Hehn & Michael Hökel anklicken!

Anfang der 1980-iger Jahre hatte unser langjähriges Mitglied Manfred Frey eine Diaaufnahme gemacht, auf der mehr als 100 Blütenstände der seltenen Küchenschelle zu sehen waren. Mit den Jahren verbuschte die Fläche immer mehr. Die Anzahl der blühenden Küchenschellen war auf etwa 20 Blütenstände zurückgegangen. Die Pflanzen bekamen nicht mehr genug Licht und Nähstoffe, um sich entwickeln zu können.

Aus diesem Grund entschloss sich die NABU-Gruppe Boxberg Anfang 2016, die Fläche zu pflegen. Der Aufwuchs war jedoch schon so stark, dass dies von den Aktiven des Vereins nicht zu bewältigen war. Aus diesem Grund wurde der Kommunale Landschafts-pflegeverband Main-Tauber e.V. gebeten, hier zu helfen. Herr Lorenz Flad und sein Team setzte nun noch rechtzeitige vor Beginn der Vegetationsphase diese Pflegemaßnahme Mitte Februar 2017 um.

Nun im Jahr 2020 hatte die NABU-Gruppe Boxberg ganz besonderes Glück: Das Grundstück mit den seltenen Küchenschellen wurde dem Verein geschenkt! Somit ist der einzigartige Standort dieser Pflanze bei Boxberg für die Zukunft gesichert!

Die NABU-Gruppe Boxberg bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den ehemaligen Eigentümern für die Schenkung.