"Schöpfungszeit" - Auf den Spuren des Bibers.

Das "Klimabündnis Umpfertal" veranstaltete einen Nachmittag für die ganze Familie: Verein Akzente e.V. aus Boxberg und die Kulturkirche Schüpfer Grund zusammen mit dem NABU Boxberg.

Fotos von Peter Schlör: anklicken!

Am Sonntag, den 24. September 2023 hatte das "Klimabündnis Umpfertal" zu einem Themennachmittag in den Pfarrgarten der Kulturkirche in Unterschüpf eingeladen. Das Bündnis wird vom Verein Akzente e.V. in  Boxberg, der Kulturkirche Schüpfer Grund und der NABU-Gruppe Boxberg getragen. Dieses mal gab es auch noch Unterstützung von der evangelischen Erwachsenbildung Odenwald-Tauber (EEB).

Zunächst führte Michael Hökel (NABU) eine Gruppe Interessierter zum Sallensee bei Unterschüpf. Dort befindet sich ein "Bilderbuch-Biberrevier". Das bedeutet, dort kann man sich einen Biberlebensraum mit all seinen Facetten live betrachten. Auf dem Weg zum See gab M. Hökel immer wieder Erläuterungen zum Leben der Biber. Auf dem Rückweg gab Pfarrer Dr. Heiner Kücherer einen kurzen meditativen Impuls. Ohne Pause schloss sich ein Familiengottesdienst unter freiem Himmel an. Das Theaterstück : "Ein kleines bisschen...zu viel?" war dabei für Alle ein ganz besonderes Erlebnis. Nach dem Gottesdienst hatte das Team der Kulturkirche einen kleinen Imbiss und der Verein Akzente e.V. Getränke vorbereitet. Im Pfarrgarten hatte die NAJU (Naturschutzjugend) Spiel & Spass für die Kinder im Angebot. Bei guten Gesprächen klang der Nachmittag bei herrlichem Spätsommerwetter aus.

Ilona Wild (Akzente e.V.), Dr. Heiner Kücherer (Kulturkirche, EEB) und Michael Hökel bedanken sich ganz besonders bei allen Helferinnen und Helfern, die an diesem Nachmittag etwas ganz Besonderes geschaffen haben.