"Bird & Breakfast" in Windischbuch.

SV Windischbuch und NABU-Gruppe Boxberg freuten sich über zahlreichen Besuch. Rohrweihe mit Spektiv beobachtet.

Fotos: Wilfried Keller

Vogelartenliste in Windischbuch am 21. Mai 2023
Artenliste B & B in Windischbuch 2023.pd
Adobe Acrobat Dokument 297.0 KB

Sonntagmorgen um 7.00 Uhr am Sportheim in Windischbuch: Nein, um diese Uhrzeit spielt noch keiner Fußball! Die NABU-Gruppe Boxberg hatte zu einer naturkundlichen Wanderung eingeladen. Ziel waren die Neunstettener Seeen mit dem Naturschutzgebiet (NSG) "Im See". Das NABU-Team um den Vorsitzenden Michael Hökel freute sich über 76 Interessierte an diesem Morgen. Den größten (Graureiher) und den kleinsten (Wintergoldhähnchen) heimischen Vogel hatte Hökel als Präparate mitgebracht. Stellvertretend für die große Vielfalt in der Vogelwelt um Windischbuch. Wie gewohnt waren Lautsprecher und Bestimmungsbuch gute Hilfsmittel, um die im Wald versteckten Vogelstimmen den einzelnen Vogelarten zuzuordnen und Informationen zum Aussehen oder der Lebensweise zu geben. Zaunkönig, Singdrossel und der Buchfink wurden auf der mitgeführten Artenliste notiert. Nun ging es aus dem Wald ´raus weiter in Richtung NSG. Großes Glück hatte die Gruppe mit der Entdeckung einer Rohrweihe: Der Vogel saß ca. 200 m entfernt auf einem braunen Acker. Alle Teilnehmenden konnten in aller Ruhe den Vogel durch das Spektiv betrachten und waren begeistert von diesem Blick! Claudia Schlör stellte das Braunkehlchen als Vogel des Jahres 2023 vor. Das Kurzportrait charakterisierte den Vogel als seltenen Wiesenbrüter, der bei Boxberg ausgestorben ist. Die Wegstreckte führte um die drei Seen des NSG´s herum. Verschiedene Wasservögel wie Teich- und Bläßhuhn oder auch Zwergtaucher konnten beobachtet werden.

Pünktlich um 9.45 Uhr war die Gruppe zum Sportheim zurückgekehrt. Dort hatte der Sportverein SV Windischbuch zu einem Frühstück eingeladen. Fast 100 Gäste wurden mit einem überaus reichhaltigen Buffet bewirtet, welches keine Wünsche offenließ.

Die NABU-Gruppe Boxberg bedankt sich beim SV Windischbuch ganz herzlich für die gelungene Organisation und gute Zusammenarbeit an diesem Morgen.