Mitgliederversammlung 2018

Hans-Jürgen Volk (li.) mit Michael Hökel
Herbert Hedderich (re.)
Manfred Frey (re.)

Turnusgemäß fand am Freitag, 23. Februar 2018 die Mitgliederversammlung der NABU Gruppe Boxberg im Hotel Panorama in Boxberg statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Hökel folgte ein Grußwort von Bürgermeister Christian Kremer. Anschließend führte Michael Hökel durch den Rechenschaftsbericht der letzten beiden Jahre. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit lag hier auf zwei Bereichen: Umweltbildung und -erziehung sowie der Biotop- und Artenschutz. Mit vielen Veran-staltungen, Arbeitseinsätzen und Aktivitäten wurden diese Ziele verfolgt. Etwa mit dem Abschluss der Renovierung der NABU-Scheune, der Gründung der Naturschutzjugend (NAJU) oder mit dem Tag der offenen Tür – aber auch mit der jährlichen Kontrolle von etwa 200 Nistkästen sowie Pflegearbeiten an vereinseigenen Grundstücken.

In seinem Kassenbericht gab Dr. Joachim Hübner einen Überblick über die Finanzen des Vereins. Adolf Dörz-bacher, der zusammen mit Folker Jung die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine sehr ordentliche und einwandfreie Kassenführung.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde vom Ortsbeauftragten Peter Löffler beantragt und einstimmig beschlossen. Nach seinem Grußwort fungierte Herr Löffler bei den anschließenden Wahlen als Wahlleiter. Einstimmig gewählt, bei Enthaltung des Gewählten, wurde Michael Hökel als 1. Vorsitzender, Herbert Hedderich als 2. Vorsitzender und Dr. Joachim Hübner als Schatzmeister sowie Adolf Dörzbacher und Julia Löffler als Kassenprüfer.

Für mehr als 15 Jahre aktive Mitgliedschaft im NABU wurden 3 Mitglieder geehrt: Hans-Jürgen Volk, Herbert Hedderich und Manfred Frey. Sie erhielten von Michael Hökel die Ehrennadel in Gold sowie eine Urkunde.

Nach dem gemeinsamen Abendessen erwartete die Anwesenden eine Fotopräsentation von Wilfried Keller. Er zeigte neben sehr beeindruckenden Naturfotos auch viele Bilder von den Aktivitäten im letzten Jahr.

Den offiziellen Teil beendete der 2. Vorsitzende Herbert Hedderich mit seinem Schlusswort.