Der Kompost als Lebensraum.

Was ist Kompost? Wie entsteht Kompost und wofür ist er gut?

Bilder: NABU-Gruppe Boxberg

Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich bedanken. Insbesondere der "Ökumenischen Kinder-und Jugendkirche Schüpfer Grund" mit Britta Rieger und Tanja Hökel. Auch Heidi Daub möchte ich sehr herzlich danken. Dem "Hausherrn" Dr. Heiner Kücherer gilt ebenfalls mein Dank für die Unterstützung.

 

Michael Hökel, 1. Vorsitzender

Anna Rieger hat folgenden Bericht geschrieben:

...

Der Kompost als Lebensraum

 

Unter diesem Titel veranstaltete die Naturschutzjugend Boxberg in einem Kooperationsprojekt mit der Kinder- und Jugendkulturkirche Schüpfer Grund am 9. Oktober einen Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren.

 

Bei eisiger Kälte trafen sich die jungen Naturforscherinnen und Naturforscher im evangelischen Pfarrgarten in Unterschüpf. Das NABU – Team (Michael Hökel, Claudia Schlör, Heidi Daub, Ben Hökel und Anna Rieger) hatte 3 Stationen für die 15 Kinder vorbereitet. So konnten diese in Kleingruppen den Kompost im naturnahen Garten genauer unter die Lupe nehmen, Humus im Garten verteilen sowie einen eigenen Minikomposter bauen. Mit strahlenden Augen durften die Kinder am Schluss ihre eigenen kleinen Komposter mit nach Hause nehmen. In den nächsten Wochen können die Kinder beobachten, wie die kleinen Lebewesen, die nun in dem Glas ein neues Zuhause gefunden haben, das Obst, Gemüse, Teebeutel und vieles mehr zu Humus zersetzen. Diesen Humus können die Kinder dann in ihrem eigenen Garten ganz einfach wieder verwenden. So entsteht ein wunderbarer Kreislauf, der Küchenabfälle zu komplett kostenlosem Biodünger umwandelt.

Es wurden außerdem mit Becherlupen kleine und auch etwas größere Tiere, die im Kompost zu finden waren, beobachtet. Von mikroskopisch kleinen Tierchen bis hin zum großen Regenwurm war alles dabei. Die Kinder hatten auch sehr viel Spaß, den Humus anschließend den Pflanzen im evangelischen Pfarrgarten zu geben.

Zwischendurch konnten sich alle bei leckerem Punsch und Apfelkuchen aufwärmen und stärken. Den Abschluss bildeten das gemeinsame Mittagessen und lustige Fangspiele.

Es war ein sehr abwechslungsreicher und spannender Tag.