Aktuell.

Fortbildung für NABU-Mitglieder zum Thema Hecken. Das Ökomobil machte es möglich. Fachkundige Referenten.

Fotos von Michael Hökel anklicken!

Dieses Jahr kam das Ökomobil zum Thema Hecken nach Boxberg. Claudia Schlör hatte frühzeitig mit dem Regierungspräsidium Stuttgart Kontakt aufgenommmen und so kam Ende Juni 2022 das rollende Labor zu uns nach Boxberg. Die passende Hecke fanden wir im Westertal. Die Teilnehmer*Innenzahl war pandemiebedingt begrenzt und so war eine kleinere Gruppe gespannt auf Wissenswertes zum Thema Hecken zu erfahren. Der Leiter des Ökomobils, Werner Paech, führte die Gruppe nach der Begrüßung entlang der Hecke. Vorher wurden 4 heimische Straucharten ausgewählt, welche die Gruppe in der Hecke finden sollte: Die Heckenrose, der Liguster, der Weißdorn und der schwarze Holunder waren schnell gefunden. Die Artenkenntnis der NABU-Mitglieder war überdurchschnittlich gut. Etwa 15 verschiedene Gehölzarten hatte das Team um Werner Paech zur Bestimmung aus der Hecke im Westertal noch vorbereitet. Alle Arten wurden bestimmt. Als nächstes wurde die Tierwelt näher untersucht. Die Aufgabe war das vorsichtige Einfangen eines Tieres, um es dann unter dem Mikroskop zu betrachten und ggf. auch zu bestimmen. Es wurden Insekten und Spinnen betrachtet und bestimmt. Das Ökomobil verfügt über einen großen Bildschirm, der das Mikroskopbild live anzeigt. Hierüber wurden zum Abschluss die Höhepunkte der eingefangenen Tiere gezeigt: Junikäfer, Zikade, Grashüpfer und Wolfsspinne. Alle Tiere wurden selbstverständlich wieder freigelassen.

Michael Hökel dankte dem Team vom Ökomobil und überreichte Geschenke. Ein kurzweiliger Nachmittag ging damit zu Ende.