Ein zu Hause für den Steinkauz?

NABU-Gruppe Boxberg bietet dem kleinen Kauz eine Behausung.

Fotos anklicken!

Der Steinkauz ist seit den 1950-Jahren in Boxberg ausgestorben. Im ganzen Main-Tauber-Kreis gibt es derzeit keine Brutvorkommen. Die Vogelart breitet sich langsam über den Raum Aschaffenburg/ Miltenberg bzw. von Würzburg über Reichenberg hin zu uns aus. Durch gezielte Artenschutzprogramme wurden dort Erfolge erzielt. Neben der Rettung von Streuobstwiesen mit altem Baumbestand und dem Erhalt einer strukturreichen Landschaft haben insbesondere spezielle Niströhren dem Steinkauz geholfen, sich fortzupflanzen. Diese Röhren werden waagerecht mit dem Eingang in Richtung Baumstamm montiert. Etwas Gefälle, damit der Kot ablaufen kann, sollte bei der Anbringung dieser Nisthilfe ebenfalls berücksichtigt werden. Es ist ein Angebot, das wir mit der Niströhre jetzt auf unserer Streuobstwiese gemacht haben. Vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren ein Steinkauzpaar nach Boxberg, dann heißt es in jedem Fall: Zimmer frei und herzlich willkommen!