Vier Nistkästen für den Mauersegler.

NABU-Gruppe Boxberg spendet insgesamt 350,- € an Kindergarten.

Fotos: NABU

Nachdem im Sommer 2022 der Um- und Neubau des städtischen Kindergarten Unterschüpf fertiggestellt wurde, hat die NABU-Gruppe Boxberg zusammen mit dem Bauhof der Stadt insgesamt 4 Nistkästen für den selten gewordenen Mauersegler montiert. Die Vögel leiden unter akutem Wohnungsmangel. Michael Hökel hatte während der Baumaßnahmen bei der Stadt Boxberg die Genehmigung zur Montage angefragt. Die Montage der wartungsfreien Nisthilfen wurde durch Peter Schlör vom NABU und Andreas Zenkert vom Bauhof vorgenommen. Die Materialkosten in Höhe von 350,- € trägt die NABU-Gruppe Boxberg.

Selfmade-Nistkästen bei Familie Jung.

Nistkästen für Mauersegler an einem Wohnhaus in Wölchingen.

Fotos von Familie Jung & NABU

Fehlende Brutmöglichkeiten für Höhenbrüter können durch geeignete Nisthilfen ausgeglichen werden. Insbesondere durch Gebäudesanierungen werden viele Brutstätten zerstört. Bauherren oder Wohnungsbesitzer können nach der Renovierung insbesondere Gebäudebrütern wie Schwalben oder Mauerseglern Niststätten anbieten.

Familie Jung aus Wölchingen hat eine ganz besondere Beziehung zu Mauerseglern. Aus diesem Grund informierte sich die Familie Anfang 2019 bei der NABU-Gruppe Boxberg über Nisthilfen für Mauersegler. Herr Jung beschloss diese selbst nach Vorlage zu bauen. Ende April 2019 wurden nun 3 Nisthilfen am Wohnhaus direkt unter dem Dach montiert. Dankenswerter Weise übernahm die Montage vor Ort der Bauhof aus Boxberg mit entsprechendem technischen Gerät.